Олімпіади

Олімпіада з німецької мови

Усне мовлення для учнів 9-11 класів.
1.Jugendliche und die Markenkleidung. Die Statistik sagt, dass junge Menschen zwischen 4 und 8 Jahren besonders stark auf die Werbung reagieren: Für sie ist es wichtig, die richtige Markenkleidung, den richtigen Rucksack und das richtige Smartphone zu haben. Erläutern Sie Ihre Meinung dazu. Berücksichtigen Sie dabei folgende Aspekte:
Brauchen Jugendliche wirklich Markenkleidung in unserem Land?
Sind die Jugendlichen heute konsumsüchtig?
Äußern Sie Ihre Meinung, ob Eltern das Geld für teure Markenkleidung ausgeben müssen, um gute Beziehungen mit ihren Kindern zu behalten.
2. Gesunde Ernährung. Viele junge Leute essen heute sehr gerne Hamburger und Pommes Frites und trinken Cola. Sie gehen lieber in einen Schnellimbiss und zu Hause essen sie Salat und Fleisch überhaupt ungern. Erläutern Sie die Bedeutung von gesunder Ernährung in der Gesellschaft von heute. Berücksichtigen Sie dabei Punkte:
Geben Sie Bespiele für gesunde und ungesunde Ernährung
Welchen Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit sehen Sie?
-Erklären Sie die Aussage “Du bist, was du isst!” – nehmen Sie dazu Stellung.
3. Tourismus. Im 21. Jahrhundert wurde das Phänomen „Massentourismus" sehr verbreitet. Erläutern Sie die Bedeutung des Tourismus in der Gesellschaft von heute. Berücksichtigen Sie dabei folgende Aspekte:
Wie sieht für Sie ein gelungener Urlaub aus? Beschreiben sie einen gelungen Urlaubstag.
Wo macht Ihre Familie sehr oft Urlaub?
Womit reisen sie gerne, mit dem Auto, mit dem Zug oder mit dem Flugzeug? Mit wem würden Sie gerne ihre Ferien verbringen und wo?
4. Das Leben in der Großstadt. Sollte man in der Großstadt oder auf dem Land leben? Eine Frage, die sich immer mehr Mensehen stellen. Nehmen Sie dazu Ihre Stellung und berücksichtigen Sie dabei unter anderem folgenden Punkte:
Welche Argumente sprechen für ein Leben in der Großstadt und welche für ein Leben auf dem Land?
Welche Faktoren bestimmen Ihrer Meinung nach die Entscheidung, wo man leben möchte?
Wie würden Sie sich entscheiden?
5. Generationen. Gibt es einen Konflikt zwischen den Generationen oder lässt er sich auch vermeiden? Welche Gründe kann es geben, dass es zwischen den Eltern- und der Kindergeneration zu einem Konflikt kommt? Nehmen Sie dazu die Stellung und berücksichtigen Sie dabei unter anderem folgenden Punkte:
Über welche Themen gibt es Ihrer Meinung nach besonders häufig Streit zwischen Eltern und Kindern?
Handelt es sich bei dem Generationskonflikt um ein neuzeitliches Problem?
Welche Rolle können die Großeltern bei Konflikten zwischen Kindern und Eltern spielen? Welchen Platz nehmen Sie in der Familie ein?
6. Umweltschutz. Umweltschutz betrifft sowohl jeden Einzelnen als auch die Gesellschaft insgesamt. Beschreiben Sie Ursachen und Wirkungen der Umweltverschmutzung und gehen Sie darauf ein, wie wir unsere Umwelt schützen können. Berücksichtigen Sie dabei folgende Aspekte:
Wie schätzen Sie die Lage der Umwelt in ihrem Land ein?
Nennen Sie mögliche Verhaltensweisen, die die Umwelt schädigen und solche, die die Umwelt schonen.
Viele Deutsche glauben, ihr Land sei ein Vorbild in Sachen Umweltschutz. Was meinen Sie dazu?
7. Wissenschaft und Zukunft. Erläutern Sie die Bedeutung von den Eindeckungen und Erfindungen für die Menschheit. Berücksichtigen Sie dabei folgende Aspekte:
Welche Entdeckung oder Erfindung halten Sie für die wichtigste innerhalb der letzten 100 Jahre? Denken Sie dabei auch an die Vor- und Nachteile, die diese Neuheit gebracht hat.
Wie stellen Sie sich einen typischen Erfinder vor? Über welche Eigenschaften sollte er oder sie verfügen?
Was müsste Ihrer Meinung nach noch erfunden werden, um das Leben angenehmer zu machen?
8. Schule. Erläutern Sie die Bedeutung vom Lernen in der Schule. Berücksichtigen Sie dabei unter anderem folgenden Punkte:
Erklären Sie das deutsche Sprichwort mit eigenen Worten: „Früh übt sich, was ein Meiser werden will".
Wenn Sie Einfluss daraufhätten, was und wie an den Schulen unterrichtet wird, welche Fächer und Unterrichtsmethoden würden Sie dann wählen?
Oft wird darüber gesprochen, welche Eigenschaften der „ideale" Lehrer haben sollte. Wie steht es mit dem idealen Schüler? Welche Schülereigenschaften sind Ihrer Meinung nach bei Lehrern beliebt und welche sind weniger beliebt? Begründen Sie Ihre Meinung.
9. Jugendliche und Bücher. Erläutern Sie die Bedeutung des Buches für die Freizeitgestaltung Jugendlicher. Berücksichtigen Sie dabei folgende Aspekte:
Seit einigen Jahren gerät das Buch gegenüber anderen Medien immer mehr in den Hintergrund. Nehmen Sie dazu Stellung.
Glauben Sie, dass das Lesen von Büchern im Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten an Popularität verliert?
Wie ist Ihr persönlicher Umgang mit Büchern (im Vergleich zu anderen Medien)?
10. Computerspiele. Viele Jugendliche nutzen den Computer vor allem zum Spielen. Erläutern Sie, welche Probleme sich dabei ergeben. Berücksichtigen Sie dabei folgende Aspekte:
Berichten Sie von ihren Erfahrungen mit Computerspielen!
Welche Rolle wird der Computer voraussichtlich in Ihrem Leben, vor allem in Beruf und Ausbildung, spielen?
Viele Computerspiele haben negative Folgen für die Jugendlichen und sollten daher nicht frei zugänglich sein. Wie ist ihre Meinung zu dieser Aussage?
11. Lernen und Arbeiten im Team. Erläutern Sie die Bedeutung von Lernen und Arbeiten im Team. Berücksichtigen Sie dabei folgende Aspekte:
Nennen Sie Beispiele, wann Sie im Team gelernt oder gearbeitet haben.
Welche Arbeiten sollte man im Team erledigen, welche lieber allein? Warum?
Подпись: r
Sehen Sie neben der Arbeitseffizienz noch andere positive Effekte der Teamarbeit?
12. Sprache. Erläutern Sie die Bedeutung vom Sprachenlernen heute. Berücksichtigen Sie dabei unter anderem folgenden Punkte:
Englisch gilt heute als Weltsprache. Wie nützlich ist es Ihrer Meinung nach, noch weitere Fremdsprachen zu lernen?
Die Dolmetscher-Ausbildung besteht im Erlernen von verschiedenen Sprachen, in welchen anderen Berufen sind ihrer Meinung nach weitere Fremdsprachenkenntnisse hilfreich?
Welche Fremdsprachen sprechen Sie und welche möchten Sie noch lernen?
13. Globalisierung. Erläutern Sie die Bedeutung von der Globalisierung für Menschheit heute. Berücksichtigen Sie dabei unter anderem folgenden Punkte:
Was verstehen Sie unter dem Begriff „Globalisierung"?
Welche Vor-und Nachteile hat die Globalisierung, Ihrer Meinung nach, für das Leben des Menschen auf der Erde.
Nehmen Sie Ihre Stellung zu diesem Thema, haben Sie eher positive oder negative Einstellung?
14. Fernsehen. Erläutern Sie die Bedeutung vom Fernsehen als das größte Massenmedium heute. Berücksichtigen Sie dabei unter anderem folgende Punkte:
Gefährdet das Fernsehen den Buchmarkt oder Kulturangebote wie Kino und Theater?
Wie beurteilen Sie die Situation mit dem Fernsehen in unserem Land?
Wie oft sehen Sie selbst fern und wie heißen Ihre Lieblingssendungen?
15. Soziale Netzwerke. Erläutern Sie die Bedeutung von den sozialen Netzwerken heute. Berücksichtigen Sie dabei unter anderem folgende Punkte:
Welche sozialen Netzwerke sind sehr populär unter den Jugendlichen in unserem Land? Welche Rolle spielen sie im Leben der modernen Jugend?
Welche Vor-und Nachteile haben Ihrer Meinung nach soziale Netzwerke. Kann es gefahrlich werden?
Stellen Sie sich das Leben in 20 Jahren vor, würden sich noch Menschen treffen, um sich zu unterhalten oder würden alle einfach zu Hause am Computer sitzen und miteinander chatten?
16. Einkaufen. Unsere Großeltern gingen nur einkaufen, wenn sie etwas brauchten. Inzwischen hat sich die Bedeutung des Einkaufens sehr verändert. Erläutern Sie dieses Thema und berücksichtigen Sie dabei folgende Aspekte:
Wer, wie und wo kauft in unserem Land ein?
Manche Menschen in den Industrieländern betrachten das Einkaufen als ein Hobby. Was meinen Sie dazu?
Worauf sollte man beim Einkaufen in unserem Land achten? Geben Sie einem Ausländer Ratschläge.
17. Computer und Gesellschaft. Erläutern Sie die Bedeutung des Computers in der Gesellschaft von heute. Berücksichtigen Sie dabei folgende Punkte:
Durch Computer und Internet sind heutzutage unendlich viele Informationen zugänglich. Wie gehen Sie persönlich mit dieser Informationsflut um?
Führen Sie Argumente für bzw. gegen die Kommunikation über das Internet an.
Computerspiele sind beliebt, aber auch umstritten. Wie ist Ihre Haltung dazu?
18. Werbung. In unserem Alltag sind wir von Werbung in ihren zahlreichen Erscheinungsformen umgeben. Wägen Sie Vor-und Nachteile dieser Entwicklung ab und überlegen Sie sich, wie man Werbung steuern kann. Berücksichtigen Sie dabei folgende Aspekte:
Welche positiven und negativen Effekte von Werbung fallen Ihnen
spontan ein?
-           Erläutern Sie Ihre eigene Erfahrung mit der Werbung im Alltag.
-            Wie entsteht Werbung?
19. Medien. Erläutern Sie die Bedeutung von den Massenmedien von heute. Berücksichtigen Sie dabei folgende Aspekte:
Gibt es unter den Medien Fernsehen, Rundfunk, Presse und Internet eine
Rangordnung?
-            Wie ist das älteste dieser Medien?
Welches Medium hat Ihrer Meinung nach die besten Entwicklungschancen? Stellen sie Ihre Meinung dar.
20. Berühre Persönlichkeiten. Erläutern Sie die Bedeutung von den historischen Personhchketen für die Geschichte der Menschheit. Berücksichtigen Sie dabei folgende Aspekte:
-         Was verstehen Sie unter dem Begriff „historische Persönlichkeit'"?
-          Nennen Sie drei historische Persönlichkeiten, die Ihrer Meinung nach eine wichtige Rolle im Weltgeschehen gespielt haben.
-           Welche Charaktereigenschaften und welche historischen und gesellschaftlichen Umstände können Ihrer Meinung nach Menschen zu historischen Persönlichkeiten machen, die dann als Vorbilder für ganze Generationen gelten? Nennen Sie ein Beispiel.

Немає коментарів:

Дописати коментар

Загрузка…